Das kleine Dorf Groß Väter mit seinen gut 60 Einwohnern und ebenso vielen Wochenendlern ist ein Ortsteil der Stadt Templin im Landkreis Uckermark und liegt am Rande der Schorfheide und des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin.

Nachdem die Gaststätte geschlossen worden war und damit der letzte Dorftreffpunkt wegfiel, haben im April 2018 einige Dorfbewohner beschlossen, einen Heimatverein zu gründen.

Aus unserer Satzung:

Zweck und Ziel des Vereins ist der Erhalt, die Förderung und die Pflege des Heimatgedankens des Dorfes Groß Väter.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• Förderung und Entwicklung des Zusammenhaltes des Dorfes

• geeignete Projekte und Maßnahmen, die dem Anliegen des Vereins entsprechen sowie
Kunst, Kultur und Gemeinschaft in dieser Region fördern

• Pflege einer Dorfchronik zum generationsübergreifenden Erhalt der Dorfgeschichte

• Erhalt und Schutz der vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt über und unter Wasser

• Sorge für Erhalt und Pflege des Dorffriedhofes Groß Väter sowie des Gedenksteines für die
Opfer des Nationalsozialismus

Unser Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Neuruppin unter dem Aktenzeichen VR 5237 NP eingetragen. Die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt Angermünde steuerlich anerkannt.

Hier geht’s zur Satzung des Vereins.

Hier findest Du die Beitragsordnung.

Vorsitzende: Daniela Drews
1. stellv. Vorsitzende: Benjamin Hanke
2. stellv. Vorsitzender: Bodo Gottschalk
Kassenwartin: Frithjof Mann
Kassenprüfer: Hans-Jürgen Jordan
Schriftführerin: Doren Schallau

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Hier gibt’s alle Informationen, wie Du bei uns mitmachen kannst.

Oder willst Du den Verein mit Spenden unterstützen?

Hier erfährst Du, wie Du sinnvoll Dein Geld an uns los wirst.

Hier findest Du unseren Info-Flyer

Download als PDF: Info-Flyer Heimatverein Groß Väter